A-Schülerinnen dominieren die Landesspitze

Fünf A-Schülerinnen und zwei C-Schülerinnen vertraten am vergangenen Wochenende unsere Region bei den Landesranglisten der SchülerInnen A und C.

Der Startschuss fiel am Samstag mit den Gruppenspielen. 16 Teilnehmer gingen in jeder Spielklasse an den Start. Gespielt wurde jeweils in zwei 8er Gruppen. Die besten vier qualifizierten sich für die Runde der besten acht. Die Gruppenfünften bis -achten spielten die Plätze neun bis sechzehn aus.

Unsere Region schickte fünf A-Schülerinnen und zwei C-Schülerinnen ins Rennen. Der bei den A-Schülern mitfavorisierte Leon Hintze konnte leider auf Grund einer Erkrankung nicht teilnehmen.

In der Gruppe A der A-Schülerinnen belegte Laura Konradt den Spitzenplatz mit nur einer Niederlage gegen Antonia Joachimmeyer aus dem Bezirk Weser-Ems. Mit einer 5:2 Bilanz belegte Thuy Vy Nguyen, punktgleich mit der Zweiten und Dritten, auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses den vierten Platz, der allerdings zur Teilnahme an der Runde der besten acht berechtigte. Unglücklich lief es für Sophie Hajok. Die Elfjährige startete als B-Schülerin im Feld der „Großen“ und erwischte leider keinen guten Tag. Mit einem Punkt auf der Habenseite belegte sie den siebten Platz.

Die Entscheidung in der Gruppe B war eine reine Angelegenheit unserer beiden Starterinnen. Ungeschlagen gewann Julia Samira Stranz vor Sophia Konradt, die einzig gegen Julia das Nachsehen hatte.

Äußerst spannend verlief das Rennen in der Endrunde. Vor dem letzten Einzel führte Laura, die ihr Einzel gegen Julia gewinnen konnte. Somit rangierte Julia hauchdünn auf dem zweiten Platz. Laura spielte gegen die Bundeskaderspielerin Finja Hasters während Julia gegen die Materialspezialistin Seraphine Moser antreten musste. Julia brauchte etwas Zeit, um sich an die unangenehme Spielweise ihrer Gegnerin zu gewöhnen und verlor somit den ersten Satz. Während der nächsten drei Sätze zeigte Julia, warum auch sie zum Aufgebot des DTTB gehört. Mit beeindruckend variablen Topspinattacken bekam sie ihre Widersacherin immer besser in den Griff und gewann am Ende deutlich mit 3:1. Somit musste Laura gewinnen um ihren Spitzenplatz zu verteidigen. Nach gewonnenem ersten Durchgang verlor sie den zweiten. Der dritte ging wieder an Laura. Im 4. Durchgang hatte sie beim Stand von 10:6 vier Matchbälle. Diese konnte sie leider nicht nutzen und unterlag im fünften äußerst unglücklich. Somit siegte Julia Stranz vor Laura Konradt. Sophia Konradt spielte ein tolles Turnier und wurde am Ende hervoragende Vierte, Thuy Vy Nguyen errang, nach längerer Trainingspause, den siebten Platz. Für Sophie Hajok sprang am Ende Platz 14 heraus. Für sie geht es am kommenden Wochenende um den Titel, wenn sie in ihrer Altersklasse als Mitfavoritin aufschlägt. Eine tolle Leistung unserer Mädels!

Stark präsentierten sich auch unsere beiden jüngsten Starterinnen in der Schülerinnen C-Klasse. Lina Glaner vom SV Grün Weiß Waggum trainiert erst seit einer Woche in unserem Leistungsförderungssystem und konnte gleich bei ihrem ersten Einsatz auf Landesebene drei Spiele für sich verbuchen. Der 14. Platz ist ein unerwartet gutes Ergebnis! Lilli-Emma Nau (ebenfalls aus Waggum) trainiert schon etwas länger bei uns. Ihre guten Trainingsleistungen konnte sie im Wettkampf bestätigen und belohnte sich mit dem 6. Tabellenplatz als jüngste Teilnehmerin des Turniers. Dabei konnte sie erstmals gegen ihre „Angstgegnerin“, Denise Husung aus Göttingen, gewinnen. Der späteren Zweitplatzierten, Mia Griesel aus dem Bezirk Weser-Ems, bereitete sie einiges an Kopfzerbrechen, als sie sich beim Spielstand von 1:2 Sätzen anschickte, den vierten Durchgang zu gewinnen. Leider konnte sie ihre 9:7 Führung nicht ins Ziel retten. Im fünften Durchgang wäre sicherlich alles möglich gewesen!

Ein weiteres Topergebnis erzielte Tristan Nowak aus dem Kreisverband Goslar. Er blieb bis zum letzten Spiel ungeschlagen. Im ewigen Duell mit Justus Lechtenberger musste er am Ende gratulieren. Der zweite Rang ist trotzdem ein tolles Ergebnis! Tristan gehört zwar nicht zu unserer Region, trainiert aber seit zwei Jahren in unserem Stützpunkt.