Was ist eine "Meldeliga"?

Eine Meldeliga ist eine Liga (Staffel), in der Mannschaften zu Beginn einer Saison frei hineingemeldet werden können. D.h. es gibt keinen Aufstieg aus einer tieferen Liga in eine Meldeliga. In der Regel ist daher eine Meldeliga die unterste Liga in einer Altersklasse. Andererseits ist die unterste Liga einer Altersklasse grundsätzlich eine Meldeliga.

Wenn jedoch in verschiedenen Ligen mit unterschiedlichen Mannschaftsstärken gespielt wird, also einerseits mit 4-er-Mannschaften und andererseits mit 6-er-Mannschaften, muss man etwas genauer hinsehen:

  • Für die höchste Liga, die mit 4-er-Mannschaften spielt, gibt es grundsätzlich keinen Aufstieg in die nächsthöhere Liga, weil dort mit 6-erMannschaften gespielt wird.

  • Die unterste Liga, in der mit 6er-Mannschaften gespielt wird, ist grundsätzlich eine Meldeliga. Für eine solche Liga gibt es grundsätzlich keinen Abstieg, weil die nächsttiefere Liga mit 4er-Mannschaften spielt. Meldeliga kann auch die höchste Liga eines Kreises oder einer Region sein, wenn nur dort mit 6er-Mannschaften gespielt wird.